Aktuelles

Bürgerpreis der Gemeinde Hürtgenwald 2018 für Freiwilliges Engagement in der Flüchjtlingshilfe

Der Gemeinderat der Gemeinde Hürtgenwald hat im Dezember 2018 an Frau Gisela Gerdes und Herrn Dirk Bauer, die Erste Vorsitzende und Zweiter Vorsitzender des Vereins Hürtgenwald Hilft e.V. sind, stellvertretend für alle Freiwilligen in der Flüchtlingshilfe, den Bürgerpreis der Gemeinde Hürtgenwald verliehen.

Damit wurde das große Engagement der Freiwilligen für die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Gemeinde Hürtgenwald öffentlich gewertschätzt.

 


Integrationskozept für die Gemeinde Hürtgenwald

 Der Gemeinderat hat sich im Herbst 2018, auf Antrag des Vereins Hürtgenwald Hilft e.V. , dazu entschieden, ein Integrationskonzept zu erarbeiten. Am Konzept arbeiten Vertreter der verschiedenen Parteien, die im Gemeinderat vertreten sind, ein Mitarbeiter des Sozialamtes, Mitglieder des Vereins Hürtgenwald Hilft e.V., Flüchtlinge , die in Hürtgenwald leben und die Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes Düren-Jülich e.V. mit.

 

 

 

aus der Presse 2018

Außergewöhnliche Weihnachtsfeier

Bericht DorfBote im Januar 2018

 

„Hürtgenwald hilft“ bereitet Flüchtlingen ein besonderes Erlebnis

 

Der Verein „Hürtgenwald hilft“ lud am Sonntag, den 10.12. die Flüchtlinge der Gemeinde mit ihren Paten und Patinnen zu einer ungewöhnlichen Weihnachtsfeier in den Wald bei Raffelsbrand ein. Mit dem Bus wurden ca. 60 Gäste aus den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde abgeholt und nach Raffelsbrand gefahren. Von dort ging es dann zu Fuß bei Kälte und Schneetreiben in den Wald. Es wurden zwei Feuer entzündet, der christliche Weihnachtsbrauch wurde den Flüchtlingen von Gisela Gerdes in mehreren Sprachen erläutert. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, ein Baum für die Tiere des Waldes mit Essbarem geschmückt und kleine Geschenke verteilt.

Bei Kinderpunsch, Christstollen und Weihnachtsgebäck kam man ins Gespräch über die Nöte und Sorgen der Flüchtlinge, aber auch über die vielen positiven Erfahrungen und Erlebnisse in der Gemeinde. Derweil bauten die Kinder mit großer Begeisterung einen Schneemann, ein ganz besonderes Erlebnis, da die meisten Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee sahen.

Anschließend durfte sich jeder selbst einen Weihnachtsbaum schlagen, der dann jedem nach Hause gebracht wurde.

Am Schluss waren sich Flüchtlinge und Betreuer/Innen einig, dass diese einmalige und außergewöhnliche Weihnachtsfeier noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Da es für alle so ein wunderschöner Tag war, haben wir diese Aktion am 16.12.2019 wiederholt, so dass sich alle TeilnehmerInnen wieder über einen selbstgeschlagenen Weihnachtsbsaum freuen konnten!